Kaisers New World

Kaisers New World

Akkordeon World-Jazz

Mit seinem internationalen Jazz-Quartett "Kaisers New World"schafft der Leipziger Gitarrist Frank Kaiser die Grenzen musikalischer Schubladen ab.

Gemeinsam entfachen sie eine Eruption an Virtuosität, lassen einen träumen und in wunderbar fiktive Welten eintauchen. Wie auf einem Spielplatz für Erwachsene toben sich die Musiker an ihren Instrumenten Gitarre, Akkordeon, Drums und Kontrabass aus. 

Das Quartett hat eine neue Welt entdeckt oder sie gar erschaffen? (Jazz&more Swiss)
Kommt vorbei und findet es heraus!

Besetzung

Frank Kaiser (Gitarre)
Valentin Butt (Akkordeon)
Lukas Growe (Kontrabass)
Hans Otto (Schlagzeug)

Album "Night train / Nachtzug" jetzt auf Bandcamp erhältlich

Downloadbereich

Pressestimme

Sein „Kaisers New World“ erlebt an diesem Abend den ersten Auftritt ... Die beiden jungen Leute, Lukas Growe am Kontrabass und Hans Otto am Schlagzeug, machen einen perfekten Job. Sicher in Spiel und Feeling, energetisch und gleichzeitig einfühlsam, dabei cool und abgezockt, mit jahrzehntelanger Erfahrung, die sie augenscheinlich noch gar nicht gesammelt haben können ... Zentral der Meister. Er betreibt seine Kunst mit großem Ernst, doch leichter Hand. Das wirkt oft locker improvisiert, doch tatsächlich ist kein Halbton zufällig. Unglaublich, wie das Plektrum über die Saiten irrlichtert.

Folgt uns gern:

Kaisers New World auf Facebook

Kaisers New World auf Instagram

Album "Night train / Nachtzug" jetzt auf Bandcamp erhältlich

Record-Release Spring Tour

alle Termine

Die Story zu diesem Projekt

Als Musiker/Gitarrist/Komponist mag ich jede Musik, daher spiele ich auch in den verschiedensten Ensembles: von Latin/Tango/ bis hin zu Rock, Pop, Blues. Mein Herz schlägt vor allem aber auch für den Jazz. Warum?

Jazzmusik ist so unglaublich vielfältig, kann sanft klingen, aber auch radikal, hat eine interessante Rhythmik.

Es gibt ein faszinierendes Zusammenspiel bzw. Miteinander - wie ein Spielplatz für Erwachsene, sowohl beim dem der es spielt als auch beim Hörer – er gibt dem Individuum Raum, erfüllt mich, macht Freude/Spaß, stellt Fragen, läßt mich manchmal auch allein zurück, polarisiert, entwickelt sich immer weiter, kommt nie aus der Mode.

In den letzten Jahren sind neue Kompositionen entstanden, denen ich wiederum einen neuen Sound geben wollte. Daher habe ich mir 2019 eine neue Band mit unglaublich tollen Kollegen gesucht. Fündig wurde ich bei 2 jungen Wilden von der Leipziger Hochschule: Hans Otto am Schlagzeug und Lukas Growe am Kontrabass. Und ich war auf der Suche nach einem weiteren Akkordinstrument, welches kein klassisches Jazzinstrument in dem Sinne ist. Ich dachte an Akkordeon/Bajan oder gar Bandoneon, um dem Jazz damit neue Facetten abzuringen, etwas mit World-Music würzen bzw. versüßen und so vielleicht auch bisher nicht Jazzbegeisterte anzusprechen. Die Suche nach dem passenden Mitspieler gestaltete sich schwierig, aber ich hatte letztendlich Glück in Valentin Butt aus Berlin, der in Bands wie „Holler My Dear", „Skazka“ spielt, aber auch Gastspiele bei Ute Lemper und zum internationalen Hamburger Kammermusikfest in der Elbphilharmonie gab. Als ich Valentin das erste mal mit meinen Stücken hörte, war ich begeistert und wußte, das ist es.

Zu einem neuen Sound gehörte auch eine neue Gitarre. Der Leipziger Gitarrenbaumeister Matthias Voigt hat mir eine halbakkustische Gitarre aus Cedrokorpus und Hals, wunderschöner 70 Jahre alter Fichtendecke und Palisandergriffbrett nach meinen Vorstellungen gebaut. Die Gitarre hat ein unglaubliches Sustain, eine Natürlichkeit und Feinheit im Ton, welche seinesgleichen sucht. Ich bin darüber sehr glücklich.Mit jedem Tag, an dem ich sie spiele, entwickelt sie sich und klingt besser.

Nach dem Premierenkonzert im Januar 2020 in der „naTo“ Leipzig spielten wir trotz Corona erfolgreiche Konzerte im Horns Erben Leipzig, Terzo Mondo Berlin, LeipJazzig@Schilletheater, im Herbst 2021 eine kleine Tour u.a. beim Akut Akkordeonfestival in Halle und 2022 Konzerte in Berlin, Leipzig, Chemnitz und „Kultur auf dem Floß“ in Lychen.

Im Juni bis September 2022 produzierten wir mit Unterstützung der Initiative Musik in den Bonello-Studios Berlin ein Album, welches als CD/Vinyl/Digital im Frühjahr 2023 erscheinen wird.
Dazu kommen neue Musikvideos im Dezember 2022, Januar und Februar 2023 und eine Release-Tour im Frühjahr 2023.

Euer Fränkie Guitar Kaiser